Rücken Therapie Center by Dr. Wolff

Wir helfen Ihnen, Bewegungen im Alltag möglichst schmerzfrei ausführen zu können. Termin vereinbaren

Seit ich regelmässig in Physio Balance trainiere, habe ich kaum noch Rückenschmerzen. Zudem habe ich eine bessere Körperhaltung. Das Trainieren der Feinmuskulatur hat mich überzeugt! Während dem ganzen Training ist eine Fachperson anwesend, welche mich unterstützt und Tipps gibt. Eveline Loosli, Worben

Fast jeder zweite Erwachsene würde eigentlich eine Therapie benötigen

Die Ursache für Rückenschmerzen sind sehr oft abgeschwächte bzw. inaktive nahe an der Wirbelsäule liegende Muskeln, die die Wirbelsäulensegmente unter Belastung nicht mehr stabilisieren können. Denn bei akuten und chronischen Schmerzen wird diese wichtige Muskulatur von Gehirn und Nervensystem nicht mehr aktiviert, was zu einer weiteren Verschlimmerung der Situation führt. Dadurch kommt es zu erhöhter Abnutzung und bei spontanen Bewegungen zu Schmerzen und Verletzungen.

Für diese Probleme bietet das Rückentherapie-Center (by Dr. Wolff) die optimale Lösung.

Auf die tiefliegenden Muskeln kommt es an

Training der oberflächlichen Rückenmuskeln

Trainingsgeräte wie zum Beispiel der „Rückenstrecker“ für die grossen Muskelgruppen Ihres Rückens trainieren hauptsächlich die Kraft.

Training der tiefliegenden Rückenmuskeln

Die Rückentherapiegeräte von Dr. Wolff aktivieren speziell die tiefliegenden Rückenmuskeln (M. transversus und M. multifidii) die für die Stabilisierung der Wirbelsäule zuständig sind.

Ein gesunder Rücken stabilisiert rechtzeitig

Gesunder Rücken – frühzeitige Aktivierung

Beim Werfen eines Medizinballs werden die Muskeln M. transversus und M. multifidii vor dem Fangen aktiviert. So wird die Wirbelsäule rechtzeitig stabilisiert und geschützt.

Rückenschmerz-Patient – verspätete Reaktion

Beim Werfen eines Medizinballs werden die Muskeln M. transversus und M. multifidii erst nach dem „Aufprall“ aktiviert. Die Wirbelsäule wird voll belastet, nicht stabilisiert und dadurch langfristig geschädigt.

Nachhaltige Problemlösung by Dr. Wolff

Die physio- und trainingstherapeutischen Massnahmen sind in vielfacher Hinsicht von den Stadien der Wundheilung abhängig. Dies betrifft vor allem die Therapiemittel, Übungsauswahl, Dauer, Intensität usw. Diese Wundheilungsabschnitte betreffen nicht nur die typische Schnittwunde, sondern auch alle durch ein Trauma hervorgerufenen Gewebeverletzungen (Knochenbruch, Sehnenriss, Muskelverletzung, Bandscheibenschäden usw.).

Heilungsphasen und ihren zeitlichen Verlauf sollte auch der Patient kennen. So kann er Aufbau und Umfang einer für ihn optimalen Therapie nachvollziehen und ist entsprechend motiviert. Die Dauer der Phasen variiert und ist abhängig von der Grösse des Traumas und der Durchblutung des Gewebes.
Bänder und Knorpel sind zum Beispiel wesentlich schlechter durchblutet als Haut- und Muskelgewebe.

Beispiele für die Dauer der Remodellierungsphase verschiedener Gewebearten:
Muskelgewebe mind. 3 – 4 Wochen
Knochengewebe mind. 4 – 6 Wochen
Faserring der Bandscheibe mind. 12 – 18 Monate
Sehnen- und Kapselgewebe mind. 12 – 18 Monate
Knorpelgewebe mind. 12 – 18 Monate

Die klassischen Rückentherapiegeräte bevorzugen einfachste, grobmotorische Übungen in Sitzposition und unterstützen die motorische Anspruchslosigkeit der Bewegung durch Fixation des Trainierenden im Gerät.

Hier unterscheidet sich die Bewegungs- und Gerätetechnik des Rückentherapie-Center by Dr. WOLFF grundlegend. Die Übungsabläufe zielen auf die Aktivierung der tiefliegenden, segmental stabilisierenden Muskeln. Ausgesprochen kleine und koordinativ anspruchsvolle Übungen sorgen für die Ansteuerung des M. transversus und M. multifidus.

Mit kleinsten Bewegungen und nachfolgenden stabilisierenden Halteübungen, die von Einheit zu Einheit leicht erschwert werden, werden gezielt der M. transversus und die M. multifidi trainiert, die hauptverantwortlich für die Stabilisation der Wirbelsäule sind.

Sehr oft berichten Patienten schon nach wenigen Einheiten von einer deutlichen Besserung ihrer Beschwerden. Der segmentalen Stabilisationstherapie wurde in wissenschaftlichen Studien eine weitaus höhere Nachhaltigkeit nachgewiesen als herkömmlichen Therapien.

Nach Abschluss der 18 RTC-Therapieeinheiten (Phase 1) sollten Sie unbedingt Ihren Therapie­erfolg durch ein weiterführendes Training absichern und verbessern.

Erprobte Trainingspläne für jede einzelne Phase des fortführenden Trainings leiten Sie in einen regelmässigen Trainingsprozess über und stellen Ihren Trainingserfolg sicher.

Starten Sie mit Physio Balance in einen schmerzfreien Alltag

Wollen Sie sich endlich dauerhaft von Ihren Rückenschmerzen befreien, besuchen Sie uns einfach. Unsere geschulten, auf Rückenprobleme spezialisierten Physiotherapeuten beraten Sie gerne. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt einen Termin vereinbaren